ÜBER MICH

Dipl.-Ing. (FH) Andreas Otte

Andreas_OtteAndreas Otte (Jahrgang 1964) absolvierte von 1980 bis 1983 eine Ausbildung zum Maschinenschlosser bei der PHB Weserhütte AG in Bad Oeynhausen. Anschließend studierte er Maschinenbau an der FH Bielefeld. Seine Diplomarbeit machte er bei Prof. Dr. Köstermann, dem späteren Leiter der SLV Hannover, wo er anschließend auch den Lehrgang zum Schweißfachingenieur absolvierte. Nach einigen Jahren in verschiedenen Unternehmen des Handwerks und der Industrie, war er von 1998 bis 2013 Leiter der anerkannten Stelle bei der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld. In dieser Zeit bildete er sich weiter zum European Adhesive Engineer (Klebfachingenieur), zum Technischen Betriebswirt, zur Fachkraft für Arbeitssicherheit und zum Schweißgüteprüfingenieur. Er arbeitete in mehreren Gremien des DVS, wie dem Koordinierungsausschuss der anerkannten Stellen (KoA), der Arbeitsgruppe A5 (Schweißen im Bauwesen) und im DIN Normausschuss NAS 092 (AA Q2) für die schweißtechnische Personalqualifikation, mit. In dieser Zeit fand die maßgebliche Überarbeitung der DIN 18800-7 „Stahlbauten, Ausführung und Herstellerqualifikation“ statt und auch bei der Erarbeitung der DVS-Richtlinie 1704 sowie der DVS-Richtlinie 1711 war er beteiligt. Vom 01.07.2013 bis zum 30.06.2016 leitete er die Zertifizierungsstelle DIN EN 1090 bei der ZDH-ZERT GmbH in Bonn.

 

Am 01.07.2016 hat er sich als Ingenieurbüro für Qualität in der Schweißtechnik (IQS) selbstständig gemacht.

Er verfügt über folgende Qualifikationen und Berufungen:

  • Diplom- Ingenieur (FH) Maschinenbau
  • Schweißfachingenieur/IWE (DVS/IIW)
  • Schweißgüteprüfingenieur/IWI (DVS/IIW)
  • Klebfachingenieur/EAE (IFAM/EWF)
  • Zertifizierter Sichtprüfer/VT2 (TÜV Nord)
  • Zertifizierter Farbeindringprüfer/PT2 (TÜV Nord)
  • Zertifizierter Röntgen-Filmauswerter/RT2FI (TÜV Nord)
  • DVSPersZert- Prüfer für Schweißerprüfungen und Schweißfachmann
  • ZDH-ZERT Inspektor für DIN EN 1090
  • ZDH-ZERT Auditor für DIN EN ISO 3834
  • Technischer Betriebswirt (IHK)
  • Fachkraft für Arbeitssicherheit (VBG)
  • Gutachter (Akademie Schloß Raesfeld)

Mitglied bei

DVS_Verband VDI_Ingenieure